Einblicke in unsere Projektwoche

Lehrausgänge:

Bericht  Carla und Tag:Werk

Am 13.2.2023 startete unsere Projektwoche. Gleich am erstem Tag der Woche machten wir uns auf den Weg zur Carla, das sind die Shops der Caritas, bei denen man günstig einkaufen kann. Wir fuhren natürlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Jakominiplatz, danach mit der Straßenbahn Richtung Herrgottwiesgasse. Als wir ausgestiegen, war Carla gleich um die Ecke. Ein Mitarbeiter erklärte uns was sie alles dort machen.

Wir haben erfahren, wie man sortiert und woher die Kleidung kommt. Die Menschen, die Dinge oder Kleidung nicht mehr brauchen, spenden diese Gegenstände, die dann bei Carla billig gekauft werden können. Wir haben uns danach im Laden erkundigt.

(Marina, Danijel, Julian)

Danach waren wir beim Tag:Werk. Das Tag:Werk recycelt LKW Planen, gespendete Plakate und andere Stoffe. Jugendliche, die dort arbeiten, nähen aus diesen Materialien zum Beispiel Rucksäcke und Tragetaschen. Die Arbeiter:innen des Tag:Werks dürfen maximal dreimal pro Woche für 4 Stunden arbeiten. In der Stunde verdienen sie 7,50€. Die Mitarbeiter:innen betreiben ihre Arbeit beim Tag:Werk als Nebenjob, weil sie z.B. am Arbeitsmarkt keine Anstellung finden können.

(Laurenz und Sophia, 1d)

Steirischer Frühjahrsputz

Unsere beiden Klassen beteiligten sich im Rahmen der Projektwoche am Steirischen Frühjahrsputz.

Sockenpuppen

Unsere Sockenpuppen sind nicht nur ein hervorragendes Beispiel für nachhaltiges Spielzeug. Sie sind auch eine tolle Möglichkeit, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Unser Puppen wurden in einem Workshop liebevoll gestaltet. In einem weiteren Workshop wurden sie zum Leben erweckt. Mit ihren Dialogen begleiten sie das Projekt, kommentieren und erklären die neuen Erkenntnisse – teils informativ , teils witzig.

Hier könnt ihr einige Beispiele ansehen:

Video 1: Seife herstellen    Video 2: Experimente     Video 3: Upcycling     Video 4: Tagwerk

Freude am Forschen

Ob es nun um die Herstellung von Seife oder Papier, das  Upcycling von alten T-Shirts und Hosen, oder das Müllsammeln ging, unsere “Sockis” waren immer live dabei. Sie beobachteten konzentriert, dokumentierten und berichteten am Ende der Woche den Eltern von den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen. Besonderes Interesse  zeigten sie auch beim Besuch von Frau Sandra Krautwaschl und an den  Erzählungen an ihrem nachhaltigen plastikfreien Lebensstil.